Artist Talk: Carrie Mae Weems

Kunstmuseum Basel | Eventfoyer Neubau
Fr, 5. April 2024
18.15–19.45 Uhr
Kostenlose Teilnahme, Ticket erforderlich via Ticketlink (AUSGEBUCHT!)
Carrie Mae Weems hält eine Keynote zu aktuellen Projekten und führt ein Gespräch mit Gästen aus dem SankofaRisin’ Netzwerk.

Gäste aus dem SankofaRisin’ Netzwerk:

Patrick Gusset, Art-academic-hybrid Performanceworker, SankofaRisin'-Botschafter am Theater Basel
Olivia James, African Fashion Night und Ethnicity Art Gallery
Sandra Knecht, Künstlerin
Ananda Jade, Co-founder Hybrid Project Space

Moderiert von Marilyn Umurungi, freischaffende Kuratorin/Kunst- und Kulturforscherin

Das Gespräch findet auf Englisch statt.

Carrie Mae Weems (*1953, Portland, Oregon) studierte nach einer Tanzausbildung Fotografie und Folklore Studies an der University of California, Berkeley. Anfang der 1980er-Jahre wurde sie durch ihre fotografischen Arbeiten bekannt. Weems’ Werke werden in den USA seit den 1990er Jahren regelmässig ausgestellt. Ihre Werke werden von renommierten Institutionen wie dem Museum of Modern Art, New York, der National Gallery of Art, Washington D.C, der Tate Britain, London, dem Museum Ludwig, Köln oder dem Hamburger Bahnhof, Berlin angekauft. Als erste afroamerikanische Künstlerin präsentierte Weems 2014 eine Einzelausstellung im New Yorker Guggenheim Museum. 2022 wurde Carrie Mae Weems mit dem Düsseldorfer Bernd und Hilla Becher-Preis geehrt, 2023 mit dem renommierten Hasselblad Award der gleichnamigen Firma in Göteborg.

Der SankofaRisin’ Fund verwirklicht Ideen, die Menschen verbinden und stärken sollen. Der von Tabea R. Weber initiierte Fund schafft Räume zur Auseinandersetzung mit Afro-Perspektiven und zelebriert die Verbundenheit mit Herkunft in Kontexten von Mehrfachzugehörigkeiten. Das Konzept «Carrie Mae Weems and Us» lädt die Gesprächsteilnehmer:innen dazu ein, über ihre Arbeit mit der Künstlerin in Beziehung zu treten und darin die eigene Erfahrung und Arbeit innerhalb und ausserhalb der Kunstwelt reflektieren zu lassen.

The SankofaRisin’ Fund

Die Veranstaltung findet anlässlich der Ausstellung «Carrie Mae Weems. The Evidence of Things Not Seen» im Kunstmuseum Basel statt (bis 7. April 2024). Das Gespräch im Anschluss an den Artist Talk wurde von The SankofaRisin’ Fund initiiert.

Performativer Rundgang: Walk A Mile In My Shoes

Kunstmuseum Basel | Gegenwart, St. Alban-Rheinweg 60
Fr, 5. April 2024
16–17 Uhr
Kostenlose Teilnahme, Ticket erforderlich via Ticketlink (AUSGEBUCHT!)

Kann eine Ausstellung ein Gedicht sein? Welche Gefühle löst Kunst in mir aus und wie bringe ich sie auf Papier? Ein performativer Rundgang von jungen Poet:innen durch die Ausstellung «Carrie Mae Weems. The Evidence of Things Not Seen» in Zusammenarbeit mit dem Wortstellwerk Basel.

Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.