#95 Provenienzforschung: Paul Cézanne

Anlässlich des Tages der Provenienzforschung stellt Joanna Smalcerz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Provenienzforschungsteam des Kunstmuseums Basel, die Geschichte von Paul Cézannes Gemälde «Cinq baigneuses» vor.

#94 Provenienzforschung: Edgar Degas

Anlässlich des Tages der Provenienzforschung stellt Katharina Georgi-Schaub, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Provenienzforschungsteam des Kunstmuseums Basel, die Geschichte von Edgars Degas' Gemäldes «Jockey blessé» vor.

#93 Provenienzforschung: Edvard Munch

Anlässlich des Tages der Provenienzforschung stellt Tessa Rosebrock, Leiterin Provenienzforschung am Kunstmuseums Basel, die spannende Geschichte des Gemäldes «Strasse in Aasgaardstrand» von Edvard Munch vor.

26 Feb. 2021

#92 Fadenbilder gestalten

Man braucht nicht immer einen Pinsel: Mit Faden kann man auch malen! Wir zeigen wie.

23 Feb. 2021

#91 Continuously Contemporary – Paul Chan

Mit dem vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogramm Freehand hat Chan am Computer die «Constellation Series» entworfen, betitelt, als Inkjet-Prints ausgedruckt und ein Statement verfasst. Die Werke werden in der Ausstellung «Continuously Contemporary» gezeigt.

16 Feb. 2021

#90 Continuously Contemporary – Klara Lidén

«Paralyzed», das erste Video von Klara Lidén, wird in der Ausstellung «Continuously Contemporary» gezeigt.

09 Feb. 2021

#89 Inspired by her – Hannah Villiger

Die Führungsreihe «Inspired by her» zu aktuellen weiblichen Positionen im Kunstmuseum Basel bringt uns mit diesem Beitrag Hannah Villigers Fotografie-Reihe «Skulptural» näher.

05 Feb. 2021

#88 Taschen marmorieren

Mit Rasierschaum und Farbe kann man Textilien färben – gewusst? Wir zeigen wie.

02 Feb. 2021

#87 Inspired by her – Miriam Cahn

Die Führungsreihe «Inspired by her» zu aktuellen weiblichen Positionen im Kunstmuseum Basel führt uns mit diesem Beitrag zu Miriam Cahns Gemälde «alt/zornig».

28 Jan. 2021

#86 Kontrovers? Kubismus

Die Idee der Zentralperspektive setzte sich bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts als allgemein gültiges Konzept für die Malerei durch. Der Bildrahmen gibt dabei den Blick auf das Motiv frei. Dieses zeigt auf der Leinwand möglichst realistisch die Illusion einer gesehenen Wirklichkeit. Der Kubismus stellt dieses Konzept in Frage.

05 Okt. 2020

#85 Podcast Momentaufnahmen: Katrin Niedermeier

Im Rahmen der Ausstellung «The Incredible World of Photography» redet Aïcha Revellat mit Basler Künstler*innen.

02 Okt. 2020

#84 Podcast Momentaufnahmen: Emanuel Rossetti