T.C. Boyle: «Das Licht»


AUSGEBUCHT!
Montag, 11. Februar 2019
19:00 Uhr
Moderation: Tom Kummer

T.C. Boyles neuer Roman über den Harvard-Professor und LSD-Guru Timothy Leary ist ein greller Trip an die Grenzen des Bewusstseins und darüber hinaus. Der aufstrebende Wissenschaftler Fitz wird auf eine der LSD-Partys seines Professors Leary eingeladen. Er erhofft sich davon einen Karriereschritt, merkt aber bald, dass Learys Ziele weniger medizinischer Natur sind: Es geht ihm um eine Revolution des Bewusstseins und eine von sozialen Zwängen losgelöste Lebensform. Fitz wird mitgerissen von dieser Vision und zieht mit der Leary-Truppe in die berühmte Kommune in Millbrook, wo Drogen und sexuelle Ausschweifungen an der Tagesordnung sind. «Mit T.C. Boyle hat vor gut dreissig Jahren ein Schriftsteller die Bühne betreten, der sich in keine Schublade bugsieren lässt: Erwartungen des Publikums können nicht bedient oder enttäuscht werden, da man bei Boyle mit jedem Roman zu einer nie unternommenen Reise aufbricht.» (SZ Magazin)

T.C. Boyle (*1948 in Peekskill, N.Y.) gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren der USA. Er hat 27 Romane und Erzählungen veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Bis 2012 lehrte er Creative Writing an der University of Southern California in Los Angeles. Zuletzt erschienen von ihm «Die Terranauten» und «Good Home». Der Roman «Das Licht» erscheint als Weltpremiere auf Deutsch.

In Kooperation mit dem Literaturhaus Basel