Malerei auf Papier

Josef Albers in Amerika

HAUPTBAU / 05.11.2011–29.01.2012 / Kurator: Christian Müller

In der Ausstellung werden ca. 70 farbige Arbeiten auf Papier von Josef Albers (1888–1976) gezeigt, die aus den Beständen der Josef und Anni Albers Foundation in Bethany-Connecticut stammen. Sie vermitteln – wie die Gemälde der Serie «Homage to the Square» oder die Resopalgravuren der «Structural Constellations» – eine zurückhaltende Qualität, die von Rationalität und Ausgewogenheit bestimmt ist. Die ausgestellten Papierarbeiten stehen mit diesen Themen in engem Zusammenhang, beeindrucken aber insbesondere durch ihre Offenheit in der Suche nach Kompositionen, im Erproben des Zusammenspiels der Farben sowie ihre ausgesprochen malerische Wirkung. Die Ausstellung wurde organisiert durch das Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop und die Staatliche Graphische Sammlung München.