

Der Begriff Konservierung definiert sich als Bestandssicherung vorgefundener Substanz eines Objekts ohne deren Veränderung. Erlaubt ist die Anwendung substanzschützender und substanzerhaltender Mittel.
Unter Restaurierung versteht man die Wiedersichtbarmachung der ursprünglichen Darstellung und funktionellen Bedeutung eines Objekts unter Verwendung objektgerechter Mittel.
Die Aufgabe des Konservators-Restaurators ist es, Zeugnisse der Geschichte und des kreativen Schaffens im Interesse der Öffentlichkeit und der nachfolgenden Generationen zu erhalten, zu pflegen und zu erforschen. Diese Tätigkeit erfordert sehr viel Wissen, Erfahrung und grösste Sorgfalt im Umgang mit Kunstwerken. Die Ausbildung erfolgt in der Schweiz an der Hochschule der Künste in Bern.
Zu den vielseitigen Aktivitäten gehören unter anderem:
Die präventive Konservierung (Schadensprävention) beinhaltet:
Eine Einzelrestaurierung beinhaltet:
Das Kunstmuseum Basel ergänzt ihre Sonderausstellungen durch Kunstwerke aus anderen Museen und Privatsammlungen. Gleichzeitig stellen nationale und internationale Institutionen und Museen Leihgesuche an die eigene Sammlung.
Diese Leihgaben und -nahmen müssen konservatorisch betreut werden. Der Erhaltungszustand der Objekte ist in Text und Bild zu dokumentieren. Für Leihgaben müssen die Verpackungsbedingung definiert und überwacht werden. Besonders fragile Werke werden auf dem Transport begleitet und die Hängung beim Leihnehmer überwacht. Die Transportbegleitung bietet zudem die Gelegenheit, die vorgeschriebenen Ausstellungs- und Klimabedingungen beim Leihnehmer zu überprüfen.
SKR: Schweizerischer Verband für Konservierung und Restaurierung:
http://www.skr.ch
VDR: Verband der Restauratoren:
http://www.restauratoren.de
SIK: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft:
http://www.unil.ch/isea
Hochschule der Künste Bern, Konservierung / Restaurierung:
http://www.hkb.bfh.ch
ICOM: International Council of Museums:
http://icom.museum
EMPA: Eidgenössische Materialprüfungsanstalt:
http://www.empa.ch
E.C.C.O.: European Confederation of Conservator-Restorers’ Organization:
http://www.Ecco-eu.org
ENCORE: European Network for Conservation-Restoration Education:
http://www.encore-edu.org
IADA: Internationale Arbeitsgemeinschaft der Archiv-, Bibliotheks-, und Grafikrestauratoren:
http://palimpsest.stanford.edu/iada/